Das war unser Vater-Kind-Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2024 in der Körnermühle

13 Väter, 2 Großväter und 21 Kinder beim Vater-Kind-Wochenende 2024…

In der Körnermühle Dippoldiswalde: für die Kinder ein wunderbarer Ort zum Toben, für die Väter ein Ort der Ruhe und des gegenseitigen Austausches.

Es waren alle Zutaten zu einem entspannten Wochenende zusammen: gutes Wetter, weiche Heubetten, ein Lagerfeuerplatz und vor allem wunderbar entspannte Väter und Kinder. Die Kinder waren die meiste Zeit des Tages zwischen den Tieren, dem Trampolin und der Scheune unterwegs, meistens im Laufschritt. In wechselnden Gruppen erkundeten sie das Gelände, zogen gackernd über den Vorplatz oder sprangen stundenlang auf dem Trampolin.

Zwei Väter bereiteten eine Schatzsuche vor, die außer den unvermeidlichen Süßigkeiten auch etliche Orientierungsstellen und eine barfüßige Bachdurchquerung notwendig machte. Unzählige Holz- und Rindenboote entstanden in wechselnden Kooperationen. Manche dieser Konstruktionen waren so durchgestylt, dass es viel zu schade war, sie einfach im Bach fahren zu lassen.

Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Vorleserunde zur Guten Nacht, alles ergab sich wie von selbst.

36 Leute mit Essen versorgen mit einem Holzkessel und 2 Kochplatten ist eine logistische Herausforderung. 2 Väter im Hauptberuf Koch und etliche Gemüseschnippsler lösten diese Aufgabe bravourös inklusive einem feinen Kartoffelsalat. Immer fand sich jemand, der (in 2 Emailleschüsseln!) das Geschirr wusch. Mülltrennung war auch.

Warum haben die Kinder eigentlich so selten sich beschwert oder geweint, warum hat das Essen immer geschmeckt? Das ist eben der Zauber eines Vater-Kind-Wochenendes.

Unterstützung

  • Wenn Sie das nächste Mal im Internet einkaufen, dann gehen Sie bitte über unsere Verlinkung zu Amazon oder über Schulengel zu vielen Internetshops. Bei jedem Kauf wird uns ein Prozentsatz oder fester Betrag gutgeschrieben. Jeder Cent hielt. Mit nur wenigen Klicks sind Sie dabei!