FFP2 Masken mehrfach verwenden
Mit kleinen Kindern über Corona Sprechen
Der Beltz Verlag stellt aktuell kostenlos ein Kinderbuch als PDF Download zur Verfügung: »Coronavirus. Ein Buch für Kinder«
Das Coronavirus hat auch den Alltag von Kindern durcheinandergewirbelt und vieles auf den Kopf gestellt. Doch was ist das neuartige Coronavirus eigentlich? Was passiert, wenn jemand an Covid19 erkrankt? Und wie kann ich mich und meine Familie vor einer Ansteckung schützen? Diese Fragen interessieren Kinder genauso wie Erwachsene. Der englische Verlag Nosy Crow hat zusammen mit Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sowie Lehrer_innen und Kinderpsycholog_innen ein Informationsbuch für Kinder entwickelt, das genau diese Fragen beantwortet. In verständlichen Texten – und mit vielen Illustrationen von Axel Scheffler – erklärt es Kindern ab 5 Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen. (Quelle: https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/44094-coronavirus.html)
logo! erklärt
Beiträge rund um Corona: https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html
Ideen und Angebote aus Dresden in der Corona-Zeit
Wie im Podcast "Unter Vätern" angekündigt, sollen hier die Links zu den Familienzentren und Angeboten für Familien in der Coronazeit folgen. Ihr findet von Spielideen, Aufgaben und Challenges bis hin zu spannenden Angeboten eine breite Auswahl. Probiert es aus und wenn Ihr eine ganz besondere Idee oder Anregung findet, dann lasst es uns wissen!
https://www.jugendsozialwerk.de/familien/treffs-kurse/kinder-jugend-und-familienzentrum-dresden/ unter "Aktuelles" gibt es jeden Tag einen Beitrag
https://www.familienzentrum-heiderand.de/aktuelle-termine/mit-mach-seite-wir-bleiben-zu-hause/
https://www.familienzentrum-heiderand.de/wp-content/uploads/2020/04/COVID-19-Tipps-fu%CC%88r-Eltern_FZH.pdf 7 Tipps für Eltern
https://www.awo-in-sachsen.de/kinder-jugend-familie/beratung/familienzentrum-altpieschen/ mit Informationen zur Notbetreuung in Kitas
https://www.facebook.com/kjfzdd
https://beratungsstellevsp.wordpress.com/blog-2/
https://www.vsp-dresden.org/angebote-fuer-kinder-jugendliche-familien/fabi-hze/aktuell/fabi-to-go-die-familienbildungs-wundertuete.html mit Familienbildung to go
https://www.facebook.com/KALEB-Zentrum-Dresden-1545377759087836/
... und bundesweit toll zusammengestellt!
https://vaeter-ggmbh.de/corona/#toggle-id-4 mit ganz vielen tollen Ideen und Tipps, die bundesweit zusammengetragen wurden
Schulte-Markwort: Gestärkte Familien durch Corona-Krise
Sehr mut machend! Mit kleinen und großen Kindern, Jugendlichen und den Eltern unter Corona Bedingungen ...
https://www.ndr.de/fernsehen/After-Corona-Club-mit-Anja-Reschke-und-Schulte-Markwort,aftercoronaclub164.html?fbclid=IwAR3LKWcw4o-UUS4EvYh4Uxw8BLpyfUnRCwwE9dKcvLFe4gQs__o0kII4giU
Umfrage zur Auswirkung der Coronakrise: Mehrheit der Eltern in Deutschland fühlt sich Homeschooling auf Dauer nicht gewachsen
- Situation während der Schulschließungen angespannt: Nur 7 Prozent der Kinder nehmen täglich an digitalem Unterricht teil – bei der Bearbeitung von Unterrichtsmaterialien sind Eltern und Kinder weitgehend auf sich alleine gestellt
- Fast drei Viertel (73 Prozent) der Eltern sehen es kritisch, die Lernunterstützung zu Hause über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten
- Vor allem Eltern aus sozioökonomisch schwachen Haushalten sorgen sich um die Bildungszukunft ihrer Kinderund fühlen sich für das Homeschooling nicht gut gerüstet
Quelle und weitere Infos: https://www.vodafone-stiftung.de/umfrage-homeschooling-eltern/
Mitmachaktion "Besondere Zeiten" für Kinder und Jugendliche
Es ist schon eine besondere Zeit, die wir jetzt erleben. Wie nehmen Kinder und Jugendliche die aktuelle Situation rund um Ausgangsbeschränkungen, geschlossene Schulen, Freizeiteinrichtungen und die Beschränkungen der persönlichen Freiheiten wahr? Wir möchten ihre Eindrücke und Wahrnehmungen sammeln und im Web und den sozialen Medien präsentieren. Ob Audio-, Videobeiträge, Texte oder selbst gemalte Bilder, wir freuen uns auf Zusendungen bis zum 16. Mai 2020!
Quelle und Teilnahmebedingungen
Foto: Holger Strenz - Hauseingang in Dresden
Ab sofort können wir wieder Beratung vor Ort anbieten. Dies betrifft auch die nächste kostenfreie Rechtsberaung am Mittwoch, den 13. Mai.
Väterstammtisch und Treff für Trennungsväter sind noch nicht in den Räumen von Papaseiten möglich.
Wir haben zwei neue Angebote für Euch! Zum einen liest Tom jetzt jeden Tag ein Kapitel von Allice im Wunderland - und er hat eine wirklich tolle Stimme - und zum anderen könnt Ihr jeden Tage einem 10-minütigen Talk über Väter, Kinder, Familie, Corona, das Leben und alles was sonst noch aktuell wichtig ist bei Facebook hören. Wir hören uns!
Unter Vätern - täglicher Podcast: https://www.facebook.com/Papaseiten-V%C3%A4terzentrum-Dresden-105101884480996/?ti=as
Lesezeit mit Papaseiten: https://www.youtube.com/channel/UCXLVOlawD2lhjsEvbKS-ZaQ
Ihr erreicht uns täglich von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr unter 0162 846 43 51.
Das KALEB-Zentrum lädt zu einer Kunst- und einer Erzählwerkstatt ein. Informationen dazu findet Ihr in unserem Schaufenster oder bei:
Die Welt baut sich gerade um und erfindet sich neu. Die Welt braucht Geschichten in Bildern und in Worten: Fragmente. Utopien. Märchen. Witze. Poesie. Alles. Also erzählt und lasst erzählen.
Im unserem Schaufenster sowie auf facebook findet Ihr drei Arrangements aus Kleiderkammerfiguren. Fällt Euch dazu selbst eine Handlung ein? Was würden Eure Kinder dazu sagen, wenn sie erzählen könnten, was fällt Eurem inneren Kind dazu ein. Oder kennt Ihr Kinder, die selbst malen, erzählen, schreiben? Spaziert an unserem Schaufenster vorbei oder betrachtet die Figuren bei facebook. Genießt den Spaß am Erfinden von Geschichten. Wir freuen uns sehr auf zugesandte Ideen!
Wir freuen uns sehr über zugesandte Kunstwerke, um unser Schaufenster bzw. unsere Facebookseite in dieser gesellschaftlichen Kunstpause mit Leben zu füllen. Mögt Ihr Geschichten?
Einsendungen bitte in unseren Briefkasten werfen oder elektronisch an
coma - wöchentliches Online-Männerforum startet am 21. April
Was ist wichtig, was hilft Dir und Deiner Familie und was wird am Ende bleiben?
Das sind Fragen, denen wir die aktuellen Seiten zu Corona widmen werden. Jetzt heißt es für uns anpacken und zupacken. In Dresden kennen wir das aus Zeiten der Hochwasser, in denen die Stadt gezeigt hat, dass und wie sie mit Krisen und existentiellen Einschnitten umgehen kann. Heute ist die Bedrohung noch nicht so deutlich sichtbar, die Elbe liegt ruhig im Flussbett und das Virus schwebt unsichtbar durch die Stadt. Dennoch hat sich in den vergangenen Tagen viel verändert, sind die Straßen oft wie ausgestorben.
Wir haben ab sofort eine tägliche Erreichbarkeit eingerichtet, um Väter und Familien zu unterstützen oder an kompetente Menschen in der Stadt weiterzuvermitteln.
Ihr erreicht uns täglich von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr unter 0162 846 43 51. Sollte die Nummer nicht erreichbar sein, hinterlasst eine Nachricht und Erreichbarkeit, wir rufen zurück!
Außerdem werden wir unsere Angebote in den Onlinebereich verlegen und ab April wieder wie gewohnt für Euch da sein. Folgende Termine sind bereits geplant und gebucht: 3. und 10. April jeweils 18:30 bis 20:30 Uhr findet der Treff für Trennungsväter statt. Am 15. April ist Väterstammtisch zum Thema „Corona – was Väter bewegt.“ Wichtig ist, dass Ihr Euch für die Veranstaltungen im Vorfeld bei uns melden müsst. Ihr bekommt dann einen Zugang zur Videokonferenz zugesandt.
Was ist wichtig? Was könnt Ihr tun?
Nicht verrückt machen lassen und dazu am besten nur einmal pro Tag sich über aktuelle Statistiken zu Neuerkrankungen und Todesfälle informieren. Keine Corona Live-Ticker zu Statistiken nutzen.
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Selber aktiv bleiben und Sport treiben. Neben dem Joggen im Freien hat SWR hierzu Übungen und Anleitungen auch für Zuhause zusammengestellt: https://www.swr.de/sport/corona-sport-zuhause-fitness-100.html
Ideen gegen Stubenkoller entwickeln - SWR3 hat dazu einige Ideen veröffentlicht: https://www.swr3.de/aktuell/Zu-Hause-wegen-Coronavirus/-/id=4382120/did=5576656/dleys5/index.html
Mundschutz selber nähen, wie es die Feuerwehr in Abensberg in Bayern vormacht: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diskussion-um-mundschutzpflicht-masken-selber-naehen-feuerwehr-veroeffentlicht-einfache-video-anleitung_id_11834811.html Übrigens könnt Ihr bunte Stoffe nutzen oder mit den Kindern Stoffe selber bemalen, dann macht das ganze auch noch Spaß und ist ein Aktion für die ganze Familie.
Geschichten vorlesen ist für Kinder auf jeden Fall ein Renner. https://www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/ ... und vielleicht entdeckt Ihr hier auch Eure Lieblingsgeschichte.
Scypen und Telefonieren. Gerade Omas und Opas, die alleine leben freuen sich, wenn jetzt Kontakte überalleingeschränkt werden.
Das Leben in bengten Verhältnissen und mit Ausgangsauflagen wird eine harte Probe insbesondere für Familien darstellen. Schon jetzt solltet Ihr einen ersten Selbstcheck durchführen, wie Ihr mit Stress und beengtem Raum auskommt, wie Ihr für Eure Familie sorgen könnt!
Bundesforum Männer veröffentlicht:
Survival-Kit für Männer unter Druck in der Corona-Krise in mehreren Sprachen.