293072_original_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de.jpg
FacebookTwitter

weitere Termine in Sachsen im

Newsticker

News

Nachlese Fachveranstaltung Wirksamkeit von Väterarbeit am 22. April 2015 in Frankfurt Main

Trotz Bahnstreik war der Veranstaltungsort gut gefüllt. Anwesend waren Vertreter_Innen aus den Bereichen Wirtschaft/Unternehmen, Regierung (Land)/Verwaltung, Bildung, Beratung und NGO´s. Drei große Schwerpunkte der Evaluation zogen sich durch den Tag. Zum einen die Väterarbeit in und mit Unternehmen, hier wurde unter anderem die Arbeit des Väternetzwerkes der Väter gGmbH vorgestellt. Als zweites gab es einen Schwerpunkt zur Arbeit mit migrantischen Vätern und zum dritten die Bildungsarbeit mit Vätern, wie sie etwa im Papaladen Berlin realisiert wird.

Spannend war die Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit ganz unterschiedlicher Angebote und Angebotsformen, die anhand von Evaluation nachvollzogen wurde. Hier wurde deutlich, dass eine Wirksamkeit eher in den weichen Faktoren beschrieben werden kann, wenn etwa Väter bei Veranstaltungen des Väternetzwerkes sagten, dass sie sich mehr mit den Kindern in den frühen Jahren beschäftigt hätten, wenn sie die Bedeutung des anwesenden Vaters während dieser Zeit schon früher gekannt hätten. Oder mit dem Satz "Karriere ist, wenn die Beziehung hält."

Neben viel Fachinput war der zweite Teil der Veranstaltung für den Fachaustausch und die Vernetzung vorgesehen. In kleinen Diskussionsforen im Workshopcharakter konnten die Inputs mit den eigenen Erfahrungen abgeglichen und in Austausch gebracht werden.

Das angebotene Feedback richtete sich dann im Sinne der Veranstaltung an jede/n Teilnehmer_In selbst, mit Fragen, wie "Welchem Impuls möchte ich nachgehen?" und "Wer kann mich dabei unterstützen?".
Für uns waren neben der Vernetzung im Bundeskontext auch ganz konkrete Anregungen in der Weiterentwicklung der Väterarbeit in Dresden von Belang. So wollen wir gemeinsam mit dem Väternetzwerk der Väter gGmbH versuchen Unternehmen der Region für eine Väterarbeit in ihren Unternehmen zu gewinnen.


Fazit: Eine gelungene Fachveranstaltung, die auch gerne ein weiteres Mal stattfinden kann.

Autor: Holger Strenz

Fotowettbewerb________ Väter * Facetten * Leben

j_bartels_auf_papas_arm_fuehl_ich_mich_gut_mai2011.jpg

gefördert durch:

  

 

Landeshauptstadt Dresden Gleichstellungsbeauftragte

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec